Ausstellung im Rathaus

„Der Sternenhimmel über dem Schwarzwald“ – Kunst im Rathaus vom 20. März bis 20. Juni 2021

Die Stadt Furtwangen präsentiert vom Astronomietag, dem 20. März, bis zum 20. Juni im Rathaus Werke des Astrofotografen Professor Dr. Ullrich Dittler. Da eine Vernissage in Präsenz und eine Besichtigung derzeit leider nicht möglich sind, findet die Ausstellung digital statt. Über folgenden Link https://youtu.be/TX1qrMn5hZw  gelangen Sie zur Ausstellung.
 
Informationen zu den einzelnen Werken finden Sie hier. (1,142 MB)

Die Astrofotografie macht Strukturen und Objekte im Universum sichtbar, die für das menschliche Auge sonst nicht sichtbar sind. Der Blick zum Nachthimmel zeigt uns eine Fülle interstellarer Objekte – und gleichzeitig, wie winzig wir im Universum sind.
 
Professor Ullrich Dittler betreibt eine Pirvatsternenwarte in Furtwangen. Seine Interessen gelten der Beobachtung der dynamischen Vorgänge auf der Sonne sowie der Fotografie von Deepsky-Objekten. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur Astrofotografie, darunter das „Handbuch zur Astrofotografie“, das umfangreichste Werk zum Thema in deutscher Sprache.
 
www.sonnenwind-observatorium.de
www.sternenstaub-observatorium.de