Das älteste Bild zur Schule

Katzensteiger Volksschule

Das Furtwanger Schulwesen weist spätestens seit der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert eine Besonderheit auf. Nicht nur die Dorfgemeinschaft um die Pfarrkirche besaß Räume für den Schulunterricht, auch im Ortsteil Katzensteig wurde Schulunterricht gegeben. Zunächst waren, wie im Dorf selbst, die Unterrichtsräume Wirtshäuser oder Privaträume der Lehrer. Erst 1825 der Katzensteig ein eigenes Schulgebäude.
Hinter dem Katzenbuckel wurde ein Schulhaus erstellt. Dieses Gebäude diente über 40 Jahre dem Schulunterricht, dann war es zu klein. 1865 konnte in der Nähe ein neues Gelände erworben und 1869 der neuerrichtete Bau bezogen werden. Die Schülerzahl betrug damals etwa 85 Schüler.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ließ die Schülerzahl spürbar nach (60 Schüler, 1926 nur noch 30 Schüler). 1938 wurde die bisher selbstständige Schule dem Rektorat der Friedrichschule als Abteilung unterstellt.
In den Jahren 1963-65 wurde die Schule renoviert. Dies konnte das Ende der Schule nicht verhindern. 1967 mußten als erstes die Hauptschüler nach Furtwangen zum Unterricht, 1973 folgten ihnen die Grundschüler. Die Volksschule im Katzensteig wurde geschlossen. 2001 wurde das frühere Schulgebäude renoviert.

Zurück zur Übersicht Historischer Stadtrundgang