Die AWO Furtwangen unterstützt den städtischen Hort

Noch ist der Entspannungsraum nicht ganz fertig und der Teppich muss noch verlegt werden. Aber Baris, Luca und Brian (von links) freuen sich schon darauf und dürfen die neuen Sitzsäcke testen. Sabine Waltersperger (links) ist sehr dankbar über die Spende der AWO Furtwangen. Die Vorsitzende Angela Algermissen macht sich gerne ein Bild davon, wo die Spende ankommt und freut sich mit dem Hort über diese neue Räumlichkeit. Foto: Stadtverwaltung  

An einem ganz normalen Tag wimmelt und wuselt es nur so im städtischen Hort in der Friedrichschule. Fast 60 Kinder sind insgesamt in der Schulkindbetreuung angemeldet, etwa 40 davon ganztags. Da braucht es hin und wieder einen Rückzugsraum für Ruhe und Entspannung. Derzeit entsteht ein Entspannungsraum für die Jungen und Mädchen im Grundschulalter zwischen sechs und elf Jahren. Und für die passende Atmosphäre in diesem Raum kam nun Unterstützung von der AWO Ortsverein Furtwangen.

"Ich finde es toll, was Sabine Waltersperger und ihr Team hier machen. Wir haben über den neuen Raum gesprochen und da stand schnell fest, dass wir uns mit einer Spende beteiligen. Als AWO sind wir nicht nur für ältere Menschen da, sondern auch gerne mal für die Jüngsten", erklärte die AWO Vorsitzende und Kassiererin Angela Algermissen in einem Gespräch. Und so können sich die Kinder nun auf eine tolle Einrichtung im neuen Raum freuen. Sitzsäcke, Liegematten und ein Teppich sorgen für Gemütlichkeit. Das Highlight auf das sich alle aber bereits freuen ist ein besonderer Lichtprojektor, der wahlweise einen Sternenhimmel oder eine Unterwasserwelt an die Decke zaubert.

Die AWO in Furtwangen hat derzeit 55 Mitglieder und unterstützt mehrere soziale Projekte. Außerdem betreibt die AWO jeden Donnerstag das sogenannte AWO Stüble. Dies ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Jeder ist willkommen, egal ob Mitglied oder nicht. Von 14 bis 17 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen und jede Menge Gelegenheit für tolle Gespräche. Es befindet sich in der Gartenstraße, links unterhalb der Kirche St. Cyriak.