In der Übersicht
Pepper Infoterminal begrüßt Gäste im Furtwanger Rathaus
Pepper ist ein humanoider Roboter, der im Infobereich des Rathauses Gästen in den nächsten Wochen Auskünfte erteilen wird. Es handelt sich dabei um ein Projekt der Hochschule Furtwangen (HFU) zur Erprobung innovativer Technologie. Schnittstelle sind in diesem Fall die Bürgerinnen und Bürger und die kommunale Verwaltung.
"Wir sind der Stadt Furtwangen sehr dankbar, dass wir Pepper hier einsetzen dürfen", erklärte Hochschulprofessor Elmar Cochlovius. HFU Studierende der Allgemeinen Informatik der Fakultät CSA (Computer Science and Applications) haben Pepper programmiert und mit Inhalten der Verwaltung gefüttert. Unterstützt wurden sie dabei vom Unternehmen CGI aus Karlsruhe.
Nun können Bürgerinnen und Bürger nach Sehenswürdigkeiten fragen oder erfahren von Pepper etwa, welche Unterlagen beim Beantragen eines Personalausweises nötig sind.
Die Abfrage erfolgt dabei über eine Art Tablet. Pepper kann über verschiedene Kacheln Antworten liefern und auch sprechen.
Hauptamtsleiter Florian Merz betonte allerdings, dass die Erwartungen nicht zu hoch sein dürfen, da Pepper eine begrenzte Rechenleistung hat. Es gehe nur darum, mit diesem mobilen Infoterminal Basisinformationen zur Verfügung zu stellen und diese Technologie im Rathaus zu testen. Wie Elmar Cochlovius ebenfalls feststellte, solle mit diesem Versuch die Schwellenangst vor solchen Robotern abgebaut werden.
Pepper wird nun während der regulären Öffnungszeiten einige Wochen im Rathaus anzutreffen sein und macht vielleicht auch noch einen Abstecher in das Bürgerbüro. "Wir laden unsere Bürgerinnen und Bürger dazu ein, Pepper einfach mal zu testen und Fragen zu stellen", so Hauptamtsleiter Florian Merz.






