Naturpark Südschwarzwald

Herzlich willkommen im Naturpark Südschwarzwald!

Der Südschwarzwald ist eine der schönsten und meist besuchten Erholungsregionen Deutschlands: Berge bis fast 1.500 m Höhe, wilde Schluchten, urige Schwarzwaldhöfe, blühende Wiesen, fruchtbare Weinberge, dichte Wälder – eine einzigartige Mischung aus Natur und Kultur, aus Tradition und Moderne.

Der Naturpark Südschwarzwald reicht von Herbolzheim und Triberg im Norden bis nach Waldshut-Tiengen und Lörrach im Süden. Im Westen schließt er die Vorbergzone bis Freiburg und Emmendingen ein, nach Osten dehnt er sich bis Donaueschingen und Bad Dürrheim auf der Baar-Hochebene aus. Mit seinen 394 000 Hektar ist er der größte Naturpark Deutschlands, der über 680 000 Bewohner und jährlich rund 8 Millionen Gäste zählt. 115 Gemeinden, 5 Landkreise und 1 Stadtkreis sind Teil davon sowie Vereine, Verbände, Unternehmen und Privatpersonen. In ihm liegt auch der höchste Gipfel des Schwarzwaldes: der Feldberg mit 1.493 m.

Ein Naturpark ist …
Ein Naturpark ist ein großräumiges, ländlich geprägtes Gebiet, das sich durch Vielfalt, Eigenart und Schönheit von Natur und Landschaft auszeichnet. Im Gegensatz zu einem Nationalpark wird hier der wirtschaftende Mensch gezielt in das Konzept einbezogen, um eine nachhaltige und naturverträgliche Entwicklung der Region zu erreichen. Der Naturpark Südschwarzwald wird von einem breiten ehrenamtlichen Engagement getragen und versteht sich als „Werkstatt regionalen Handelns“. Er wurde 1999 gegründet und setzt sich somit seit nunmehr über 20 Jahren zusammen mit seinen Mitgliedern und Partnern für die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes ein.

Aufgaben & Ziele
Hauptziel des Naturparks Südschwarzwald ist es, die einzigartige historisch gewachsene Kulturlandschaft des Südschwarzwaldes zu erhalten und das harmonische Miteinander von Natur und Mensch zu fördern. Dazu unterstützt er zahlreiche Projekte aus verschiedenen Bereichen wie Tourismus und Kultur, Land- und Forstwirtschaft, Natur- und Klimaschutz, Architektur und Siedlungsentwicklung sowie Umweltbildung, wie z. B. die „Naturpark-Märkte“, die „Käseroute im Naturpark Südschwarzwald“, den „Südschwarzwald-Radweg“, die Kampagne „Blühender Naturpark“, das Programm „Naturpark-Schulen“ oder ein verstärkt barrierefreies Angebot von Museen, Naturschauspielen und Erlebnispfaden.
Auf Seiner Website liefert der Naturpark alle Infos zum Wandern, Radfahren, Geocaching, Langlaufen, Schneeschuhwandern, zu regionalen Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten sowie Kultur und Brauchtum der Region und noch vieles mehr – schauen Sie vorbei!
https://naturpark-suedschwarzwald.de/.

Kontakt:
Naturpark Südschwarzwald
Dr.-Pilet-Spur 4
79868 Feldberg
Tel.: 07676 9336-10
E-Mail info@naturpark-suedschwarzwald.de