Eine Aufnahme kurz nach der Eröffnung

Ehemaliges Bahnhofs-Hotel

Bahnhofstr. 14

1893-95 gegen den Widerstand der etablierten Gastronomiebetriebe von Kaspar Maier erbautes großes gründerzeitliches Haus, zunächst für das bessere Publikum gedachte Bahnhofshotel mit Gastwirtschaft. Im Dezember 1919 wurde der Wirtschaftsbetrieb eingestellt. Im Hause Nr. 15 gegenüber wurde hieraufhin ein Gastwirtschaftsbetrieb mit Branntweinausschank von Alfred Kienzler eingerichtet (sog. Bahnhöfle).
Das ehemalige Bahnhofshotel wurde zunächst von der Fa. Heinrich Bender gekauft, danach 1920 von der Fa. Wohlmuth zu Werkstätten und Büros umgebaut. In den 30er Jahren wieder in ein Privathaus zurückverwandelt. Das Haus zeichnet sich durch die unterschiedliche Farbigkeit der verschiedenen, an seiner Fassade verwendeten Materialien aus.

Zurück zur Übersicht Historischer Stadtrundgang