Eine ältere Aufnahme der Uhrmacherschule

Alte Uhrmacherschule

Baumannstr. 38

Die Räumlichkeiten der Uhrmacherschule in der ehemaligen Gewerbehalle und dem Schulgebäude Gerwigstr. 10 (später Schnitzereischule) wurden Ende der 1880er Jahre zu klein. Die Regierung forderte einen Neubau und drohte mit dem Abzug der Einrichtung. Im Jahre 1890/91 wurde von der Stadt Furtwangen mit Unterstützung des Großherzogtums Baden für die staatliche Uhrmacherschule ein Neubau (heute Baumannstr. 38) erstellt. Im Jahre 1914 ging das Gebäude in den Besitz des Staates über.
Bis 1955/56 war es Hauptgebäude der Uhrmacherschule, später der Staatlichen Ingenieurschule. Im Jahre 1960 wurde es von der Stadt Furtwangen für das Progymnasium erworben und umgebaut. 1964 wurde es nach Errichtung des Neubaues des Progymnasiums am Ilben (heutige Hauptschule) an das Land zurückgegeben.
In der Folgezeit wurde es von der Staatlichen Berufsfachschule für Uhrmacherei, Feinmechanik, Elektro- und Funktechnik genutzt. Hierzu wurden auch die letzten Wohnräume im Gebäude für den Unterricht umgebaut. 1973 wurde dort auch Unterricht für die Gewerbliche Berufsschule erteilt. Dies führte dazu, daß die Räume eng wurden und auch auswärts unterrichtet werden mußte.
1995 zog die Robert-Gerwig-Schule in den Neubau am Großhausberg. Die Alte Uhrmacherschule wurde ab 1996 vollständig renoviert und ist heute ein Nebengebäude der Hochschule Furtwangen University.

Zurück zur Übersicht Historischer Stadtrundgang