Aufnahme aus der Zeit vor 1900

Vorderösterreichisches Zollamt

Schon früh (1688) gab es in Furtwangen eine Zollstation (wohl in der Unterallmend). Ein Zöllner wird erstmals in der Gemeinderechnung 1805 / 06 erwähnt. Der letzte Zöllner Johann Joseph Nepomuk Hippach besaß das Haus am Marktplatz.
Das Gebäude überstand den Großen Stadtbrand von 1857 im wesentlichen unversehrt. Mit dem Tode des Sohnes Johann Nepomuk Hippach im Jahre 1863 gelangte das Haus an den späteren Bürgermeister Engelbert Grieshaber. Wilhelm Faller verkaufte hier später seine Waren (Kolonial-, Kurz-, Weiß- und Wollwaren).
1952 erwarb Georg Glück das Haus (Tabak Glück), wo er schon seit 1933 Tabakwaren verkaufte. 1976 kaufte es Hubert Kästle und nennt das Geschäft "Glücks Laden".

Zurück zur Übersicht Historischer Stadtrundgang