Rathaus & BürgerInnenservice

Bürgermeister

Bürgermeister Josef Herdner

Der Furtwanger Bürgermeister wird direkt von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt gewählt. Seine Amtszeit beträgt acht Jahre. Er ist Chef der Verwaltung und Vorsitzender des Gemeinderates.

Bürgermeister Josef Herdner ist 1961 in Triberg im Schwarzwald geboren. Nach dem Realschulabschluss 1977 absolvierte er die Ausbildung zum nichttechnischen Bundesbahnbeamten (Assistent), bevor er 1985 die Fachhochschulreife in Schwenningen erwarb. Anschließend absolvierte er 1989 die Ausbildung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungdienst an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. Er war als Sachbearbeiter im Sozialamt des Landratsamtes Schwarzwald-Baar, Leiter des städt. Bauamtes von Vöhrenbach und Geschäftsführer des Gemeindeverwaltungsverbandes „Raumschaft Triberg“ tätig. 

Seit Januar 2010 ist er Bürgermeister der Stadt Furtwangen im Schwarzwald. In seiner Funktion als Bürgermeister nimmt Josef Herdner folgende Aufgaben und Tätigkeiten wahr:

Mitglied im Kreistag Schwarzwald-Baar-Kreis
Vorsitzender des Tourismusvereins Ferienland im Schwarzwald e. V.
Mitglied im Verwaltungsrat und im Kreditausschuss der Sparkasse Schwarzwald Baar
Vorsitzender im Stiftungsrat der Sparkassen-Stiftung für Furtwangen und Gütenbach
Mitglied der Gesellschafterversammlung der Reha-Südwest gGmbH
Mitglied in verschiedenen Verwaltungsratsgremien
Geschäftsführer der Skiinternat Furtwangen-Baden Württemberg GmbH
Mitglied im Aufsichtsrat der OEKOGENO GIW eG
Vorsitzender des Aufsichtsrats der NeuWärme eG

Gesprächstermine können telefonisch unter (Tel.939-101) vereinbart werden.